A Hard Day`s Night

A Hard Day`s Night



Die Fab Four aus Liverpool: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, sind hier in ihrem ersten Film zu sehen. Niemand hatte erwartet, dass A Hard Day's Night viel mehr werden würde als die filmische Ausbeutung eines aktuellen, vergänglichen musikalischen Hypes. Doch als der Film in die Kinos kam, verzückte er im Handumdrehen die ganze Welt. Selbst die steifsten Kritiker ließen sich zu Lobeshymnen hinreißen (der intellektuelle Dwight Macdonald schrieb: "Nicht nur eine fröhliche, spontane und einfallsreiche Komödie, sondern darüber hinaus tolles Kinohandwerk, wie ich es seit langem nicht gesehen habe.".


Klugerweise nahm Drehbuchautor Alun Owen die riesige Popularität der Beatles zu jener Zeit als Basis für seine Geschichte. Er stellte die Band ins Zentrum der beginnenden Hysterie, die als Beatlemania in die Musikgeschichte einging: Wir sehen die Band auf der Flucht vor ausgeflippten Fans; wie sie Zeit in Zügen und Hotels totschlägt, oder bei einem Auftritt in einer TV-Show. Der amerikanische Regisseur Richard Lester, sichtlich beeinflusst vom französischen New Wave und vom britischen Humor, entfesselt einen wundervollen Zirkus, der in ständiger Bewegung bleibt.


Von der Anfangsszene an, in der die Pilzköpfe, von Fans belagert, durch einen Bahnhof hasten, gönnt der Film sich und den Zuschauern kaum eine Auszeit zum Luftholen. Einige der Songs werden ziemlich geradlinig präsentiert, während andere (bei "Can't Buy Me Love" sieht man das Quartett um ein leeres Feld herum tollen) hervorragend die Genialität der Beatles und des Films demonstrieren. Vor allem schaffen es die Bandmitglieder ihre unwiderstehlichen Persönlichkeiten zum Ausdruck zu bringen: wild, von trockenem Humor und ansteckend albern. Bessere Beispiele für cineastisches Vergnügen sind selten und schwer zu finden.


Dreharbeiten:


Die erste Klappe für A Hard Day's Night fiel am 6. März 1964 - drei Monate später kam der Film in die Kinos. Der Zeitplan war so eng und hektisch, dass selbst die Beatles kaum wussten, wie ihnen geschah.


Paul McCartney erinnert sich: "Es war sehr aufregend, wir bestiegen eines Tages einen Zug in der Marleybone Station, der Zug fuhr los und plötzlich waren wir im Kino."


Ringo Starr kommentiert: "Es war so romantisch. Überall waren Lichter und wir wurden in einer Limo zur Arbeit gebracht." Selbstkritisch räumt er ein: "Im Frühaufstehen waren wir jedoch alle Nieten."


Tatsächlich bedeutete die Filmarbeit für die Beatles manche "Nächte harter Tage". Neben dem Schauspielern mussten sie in nur sieben Wochen auch den Soundtrack aufnehmen. Einige Filmszenen wurden in der Sicherheit der Londoner Twickenham Studios gedreht, aber viele auch auf den Straßen von London, was das allgemeine Chaos erhöhte. Mehrere Mal


Filmdaten:


Titel: A Hard Day´s Night


Darsteller: The Beatles; William Brambell; Norman Rosington


Regie: Richard Lester


Drehbuch: Alun Owen


Musik: The Beatles


Produktionsjahr
: 1964



Seitenanfang

 
 
Reisen Nordsee