Beatles Wussten Sie...

Home Beatles News Englisch The Beatles Beatles im Weltall Beatles 1957 bis Heute Beatles Wussten Sie... Beatles Quiz Beatles Umfragen Beatles - Platten Beatles - Filme A Hard Day`s Night Help ! Magical Mystery Tour Yellow Submarine Let It Be Beatles Sammlung Beatles in Hamburg 1 Beatles in Hamburg 2 Beatles in Hamburg 3 Star Club Hamburg 50 Jahre Star Club Beatles Platz Hamburg Beatlemania Hamburg Sankt Pauli Museum Kemp`s Pub Hamburg The Hamburg Sound The Hamburg Sound 2 John Lennon in Verden Festival Glauchau Estrel Festival Beatles Museum Halle The Cavern Beatles Brandy Beatles Complete Loneley Hearts Club Band Veranstaltungen Ausstellungen Beatles Links Links Cover Bands Links Museen Gästebuch Kontakt

Wussten Sie schon, dass.....

... Yellow Submarine nur deswegen ein Zeichntrickfilm war, weil sich die Fab Four weigerten, sich schon wieder den Strapazen eines Real-Film-Drehs auszusetzen.


... Paul McCartney von einem Bananenlaster überrollt wurde? Das glaubten Ende der 60er Jahre viele. Ein Radiomoderator aus Detroit hatte eine Verschwörungstheorie in die Welt gesetzt und behauptet, der Beatles-Bassist sei durch einen Schauspieler namens William Shears Campbell ersetzt worden.


... die Titel "Yesterday" und "Michele" von Paul McCartney innerhalb von fünf Jahren von insgesamt 2000 Interpreten weltweit nachgesungen wurden?


... Paul McCartney von 1966 bis 1969 nur zwei Straßenzüge von den legendären Abbey Road in der Cavendish Avenue wohnte? Unzähligen Frauen brach er am 12. März 1969 das Herz als er der Fotografin Linda Eastman das "Ja Wort" gab. Das Haus mit der Nummer 7 ist heute noch ein Pilgerort für echte Beatlesfans...


... sich die Beatles im Winter 1967 einen Merchandising Shop eröffneten? Sie gründeten in der Baker Street Nr. 94 im Stadtteil Marylebone eine eigene Boutique - den "Apple Store". Dort verkauften sie unter anderem ihre eigenen (teilweise wohl etwas merkwürdigen) Modeartikel wie Batiktücher und schrille Hutkreationen. Offensichtlich etwas zu schrill oder der Zeit zu weit voraus. Nach nur 8 Monaten ging der Laden pleite.


... die Beatles am 1. Januar 1962 nach dem vorspielen bei der Plattenfirma "Decca Records" abgelehnt wurden! Der dortige Produzent Mike Smith sprach ihnen das Talent und die notwendigen Perspektiven ab!


... "Sgt. Pepper's Loneley Hearts Club Band " mit 100.000 Dollar Produktionskosten das teuerste Album der Beatles und das aufwendigste dieser Zeit war? Für die Aufnahmen brauchte man damals rund vier Monate. In diesem Album wurde im Gegensatz zu den Alben des Anfangs viel mehr Technik, andere Instrumente ( z.B. Synthesizer oder fernöstliche Instrumente) 120 Orchestermusiker und die neueste Tontechnik eingesetzt.


... "Yellow Submarine" eigentlich ein Kinderlied war?! Paul über "Yellow submarine": "Ich wusste ja, die Leute würden allerlei Interpretationen hineinlegen, doch es war schlicht und einfach ein Kinderlied. Ich war ganz verrückt danach, es von kleinen Kindern singen zu lassen."


... "Yesterday" übersetzt eigentlich "Rührei" heißen sollte! Paul über "Yesterday": "Einmal wachte ich vormittags auf und ging ans Klavier und ich klimperte so dahin und dieses Lied kam seines Weges. Das ist es, was passiert: Sie kommen einfach daher. Doch mir fiel kein Text dazu ein und ich taufte es "Rührei" und so hieß es zwei Vormittage lang. Dann kam ich auf "Gestern". Die Worte begannen zu plätschern und wir hatten ein Lied."


... die Beatles insgesamt rund 1.500 Titel geschrieben haben die aber nicht alle veröffentlicht wurden...


... "Hey Jude" der erste Titel nach der ersten eigentlichen Trennung der Band war? Ringo hatte die Band davor für einige Tage verlassen. Doch am 3. September 1968 kehrte Ringo schliesslich ins Studio an der Abbey Road zurück.


... die Beatles am 29. August 1966 ihr letztes Live-Konzert in San Francisco gaben? Bis dahin hatten sie in vier Jahren insgesamt rund 1.400 Auftritte vor Publikum absolviert!


... es angeblich über 2.000 Coverversionen von dem Titel "Yesterday" gibt?


... den Beatles nach ihrer Trennung 1970 in den 70er Jahren bis zu 230 Millionen Dollar für einen Auftritt geboten wurden und sie trotzdem ablehnten?


Seitenanfang